Aktion Löwenmama startet wieder – Viele Osteroder Geschäfte beteiligen sich
von Christian Dolle

DSC 0848 765pxIn etlichen Osteroder Geschäften stehen jetzt wieder Tische mit Geschenken für die Aktion Löwenmama. Diese Geschenke sind Wünsche von Kindern, die die Feiertage aufgrund einer schweren Krankheit in einer Klinik verbringen müssen. Susanne Saage, die Löwenmama, holt diese Geschenke dann ab und bringt sie selbst auf viele Krankenstationen im gesamten Bundesgebiet.

Es ist eine beispiellose Aktion, die vor allem vom unermüdlichen Einsatz Susanne Saages lebt. Vor 22 Jahren begann sie damit, da ihr eigener Sohn die Erfahrung machen musste, Weihnachten in einem Krankenhaus zu verbringen. Wie sie das immer noch schafft, mehr als 120 teilnehmende Geschäfte und insgesamt 64 Kliniken anzufahren? „Nicht reden, sondern machen“, antwortet sie darauf kurz und bündig.

Was sie antreibt, ist ihre Dankbarkeit über das Leben des eigenen Sohnes und ebenso das Strahlen in den Augen all jener Kinder, denen sie so eine Freude machen kann. Daher sind auch etliche Geschäftsleute in Osterode gerne bereit, sie zu unterstützen und zum Teil eigene Ideen einzubringen.

So spendet das Telefoncenter für jeden momentan abgeschlossenen Vertrag 5 Euro an die Aktion Löwenmama, vom Weinkontor gibt es den beliebten Löwenkraft-Saft, der Forstbetrieb Henkel spendet seit Jahren für jeden verkauften Weihnachtsbaum, der vtm ist wieder mit dem Wunschengel auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und beim VfR Dostluk gab es im Sommer ein gut angenommenes Bewegungscamp, in dessen Zuge jetzt noch einmal Medaillen an die tapferen Kinder verschenkt werden. Es ist diese Aufmerksamkeit, dieser kleine Trost, dieser Glücksmoment, der oft viel zur Bewältigung der Krankheit beiträgt.

Gerade in den letzten Jahren ist das nicht nur Spielzeug oder Sportzubehör, sondern immer mehr auch wichtige Dinge, die sich die Familien häufig kaum leisten können. Daher ist es gut, wenn so viele unterschiedliche Geschäfte mit dabei sind und natürlich hilft auch Geld bei der Anschaffung größerer Sachen.

„Der Einzelhandel soll aber auch profitieren“, erläutert Susanne Saage, das heißt, dass die Wunschzettel der Kinder so an die Geschäfte verteilt werden, dass Kund*innen sie dort kaufen können und der Erlös vor Ort bleibt. Von Anfang an ist der Spielzeugladen mit dabei, außerdem Intersport Stricker, Uhren und Schmuck Kelterborn, das Versicherungskontor und Finzes Deko & Geschenkewelt.

Wer also spenden will, kann all diese Partner aufsuchen, dort auf den Tischen stöbern oder sich an den weiteren Ideen beteiligen. Alle Mitarbeiter*innen erklären natürlich noch einmal genau, was sie anbieten und wie alles funktioniert. Am Ende holt die Löwenmama wie oben erwähnt alles ab und liefert es direkt an die Kinder aus.

Zum Bericht

 

 

Ohne Rentiere und ohne Schlitten, dafür mit Löwenkraft

aktion loewenmama news

Löwenmama Susanne Saage holte gespendete Geschenke in Osterode ab

von Christian Dolle

Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie unrealistisch es ist, dass ein einzelner Mann mit einem Schlitten und ein paar Rentieren zu Weihnachten hunderte Geschenke zu hunderten Kindern bringt? Das kann doch gar nicht gehen. Naja... die Löwenmama hat zwar keine Rentiere und keinen Schlitten, doch auch sie liefert jedes Jahr zu Weihnachten Geschenke an Kinder, die die Feiertage aufgrund einer schweren Erkrankung in einer Klinik verbringen müssen, und auch an ihre Geschwister – ebenfalls ganz alleine.

Tatsächlich hat Susanne Saage gerade in diesem Jahr aufgrund von Krankheit wenig Helfer, so dass sie die meisten der mehr als 60 Krankenhäuser, die von ihrer Aktion Löwenmama profitieren, selbst anfährt. Bundesweit. Das schafft sie nicht allein an den Feiertagen, auch die Tage zuvor und danach ist sie rund um die Uhr im Einsatz. Am gestrigen Freitag war sie jedenfalls in Osterode, um dort all das abzuholen, was Kundinnen und Kunden aufgrund der von den Kindern geschriebenen und gemalten Wunschzetteln gekauft haben. 

Vieles davon konnte im Spielzeugladen erfüllt werden, doch es gab unter anderem auch Fußbälle vom TelefonCenter, die Christian Henze organisiert hatte, Sportartikel von Intersport Stricker, Löwenkraft-Saft vom Weinkontor, Schmuck von Erich Diener und einige weitere Geschenke aus dem Laden von Thomas Finze, die sie alle an die Löwenmama überreichten, damit diese sie direkt zu den Kindern bringt. Viel Zeit zum Danken blieb nicht, auch wenn Susanne Saage betonte, dass sie am liebsten jedem einzelnen Spender und jeder einzelnen Spenderin um den Hals fallen würde. 

Auch die Kinder darf sie in diesem Jahr noch nicht wieder direkt sehen, die Vorsichtsmaßnahmen sprechen dagegen, doch in allen Kliniken wird sie die vielen Kartons mit den erfüllten Wünschen abgeben, so dass sie auf den Stationen verteilt werden können. Direkte Hilfe aus purer Nächstenliebe heraus und einzig und allein durch Man- bzw. Womanpower. Wer das einmal miterlebt hat, der hält auch den Weihnachtsmann wieder für möglich

 

 

VÖRDEN (ne).  Kranke Kinder in mehr als 60 Kliniken

aktion loewenmama news

VÖRDEN (ne).  Kranke Kinder in mehr als 60 Kliniken in ganz Deutschland macht die Löwenmama Susanne Saage aus Nieheim-Sommersell wieder mit Geschenken zu Weihnachten glücklich. Seit Wochen ist die fleißige Löwenmama mit ihrem Helferteam im Einsatz, um den Kindern ihre Wünsche persönlich in den Kliniken zu erfüllen. Damit diese Geschenke auch gekauft werden können, hat die „Laufgruppe des Egger Beschichtungswerkes“ in Vörden 2000 Euro gespendet. Bereits Anfang Dezember hat die Löwenmama ihre Tour zu den Kliniken, zum Beispiel in Frankfurt an der Oder, gestartet.

 

„Wir wissen das Engagement von Frau Saage zu schätzen und sehen diese Unterstützung sehr gerne“, so die Aussage der Geschäftsleitung des Beschichtungswerkes. Das Unternehmen stellt der Laufgruppe „Egger läuft“ im Sinne eines Gesundheitsmanagements seit Jahren für jeden bei Volksläufen zurückgelegten Kilometer fünf Euro zur Verfügung, mit denen die aktiven Läufer soziale Projekte in der Region unterstützen. In diesem haben die EggerLäufer schon mehr als 2200 Kilometer zurückgelegt – fast 1000 Kilometer hat allein der fleißigste Läufer Hendrik Laureyns bewältigt. Der Dank gilt Lauryn auch deshalb, weil er immer wieder auch andere Läufer aktiviert, akribisch Buch führt und die Spenden organisiert. Diese werden üblicherweise im Frühjahr übergeben. Die Übergabe an die Löwenmama wurde aber vorgezogen, um jetzt die Geschenke für die Kinder jetzt besorgen zu können. Denn eines ist Susanne Saage wichtig: „Jedes Kind bekommt zu Weihnachten das Geschenk, das es sich gewünscht hat!“

 

Gesundheitsallianz Lippe unterstützt die Aktion Löwenmama

aktion loewenmama 14 10 2020 hoexter news

Ab sofort unterstützt die Gesundheitsallianz Lippe die Aktion Löwenmama.
Die Gesundheitsalllianz Lippe ist ein Netzwerk von über 20 führenden Dienstleistern aus der Gesundheits- und Wohlfühlbranche.

Alle Anbieter setzen in Qualität und Innovation seit Jahren Maßstäbe. Nachhaltigkeit und Fairness sind Bestandteile des Zukunftskonzeptes. Gemeinsam wird ein starkes Stück Sicherheit in Lippe für Gesundheit, Aussehen und Wohlbefinden geboten. 28.10.2021 - Gesundheitsallianz Lippe e.V.

"Löwenmama" schenkt Hoffnung

aktion loewenmama 14 10 2020 hoexter newsSusanne Saage und Dietmar Larusch am Gabentisch. Das Geschäft war der erste Kooperationspartner. Am zweiten Adventswochenende starten Dietmar Larusch und sein Team auch wieder die traditionelle Waffelbackaktion für die „Aktion Löwenmama“.

Los geht’s. Auf ein Neues: Als Susanne Saage (57) jetzt das Startsignal für ihre „Aktion Löwenmama“ gegeben hat, konnte sie es selbst kaum glauben:
Zum 20. (!) Mal erfüllt sie schwerkranken Kindern, die das Weihnachtsfest in der Klinik verbringen müssen, einen Herzenswunsch. 16.10.2021 Höxtersche Zeitung

Geschenke Offensive in der 20. Auflage

aktion loewenmama 14 10 2020 hoexter newsDie Geschenke-Offensive der „Löwenmama“ Susanne Saage (57) für kranke Kinder erlebt in diesen Wochen vor Weihnachten ihre 20. Auflage.

Wo die Zeit geblieben ist, kann sich die lebensfrohe Frau mit dem großen Herzen kaum vorstellen. Ihre Energie ist so unerschöpflich wie beim ersten Mal. Aus anfangs zwei Krankenhäusern, Höx ter und Göttingen, sind inzwischen 60 Kliniken geworden.
15.10.2021 - Westfalenblatt

Spielsachen für kranke Kinder

aktion loewenmama 14 10 2020 hoexter newsHöxter (TKu). In diesem Jahr sind es 55 Krankenhäuser, Hospize und Kliniken von Sylt bis zum Schwarzwald, von Aachen bis nach Frankfurt/Oder, die sich schon wieder auf die Aktion „Löwenmama“ aus dem Kreis Höxter freuen. Kinder, die Weihnachten auf den Kinderstationen der Krankenhäuser verbringen müssen, möchte „Löwenmama“ Susanne Saage aus Sommersell wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit vielen Geschenken und Wünschen, die sie erfüllen möchte. In diesem Jahr ist es bereits die 19. Aktion der Löwenmama.
14.10.2020 - Höxter News

Susanne Saage wieder bundesweit im Einsatz

aktion loewenmama 13 10 2020 westfalen blattHöxter (WB). Der Startschuss ist gefallen. 55 Krankenhäuser und Kliniken im gesamten Bundesgebiet bekommen zu Weihnachten wieder Besuch und Geschenke von der »Löwenmama« Susanne Saage und ihren Helferinnen und Helfern. Bereits zum 19. Mal beschenkt sie zum Fest schwer kranke Kinder, die über die Feiertage die Stationen in den Hospitälern nicht verlassen können. Wegen der Corona-Pandemie werde sie in den Hospitälern die Präsente wohl nicht persönlich überbringen können, bedauert Susanne Saage zum Start der Kampagne 2020 gestern im Geschäft Larusch in Höxter. 13.10.2020 - Westfalen Blatt

Bundesverdienstkreuz für "Löwenmama"

aktion loewenmama 10 09 2020 westfalen blattZur Info: dieses Video ist bis zum 16.09.2021 verfügbar
23.09.2020 - Video

 

 

 

Landrat überreicht in Nieheim Bundesverdienstkreuz an Susanne Saage

aktion loewenmama 10 09 2020 westfalen blattNieheim/Sommersell (WB). Worte, die zu Herzen gehen, Tränen der Rührung und stehende Ovationen: Als Landrat Friedhelm Spieker der Löwenmama Susanne Saage (56) im Beisein vieler Weggefährten das Bundesverdienstkreuz verlieh, war der Raum nicht nur von Anerkennung, sondern auch von aufrichtiger Bewunderung erfüllt. Was diese lebensfrohe Frau mit ihrem großen Herzen, ihrer unerschöpflichen Energie und ihrer tiefen Bescheidenheit für schwerkranke Kinder und ihre Geschwister leistet, bringt jedes Jahr an Weihnachten Licht und Hoffnung in viele Familien.
10.09.2020 - Westfalen Blatt

Spendenkonto:

Wenn Sie uns durch eine Spende unterstützen möchten:
Spendenkonto: Susanne Saage
Sparkasse Höxter
IBAN: DE30472515500005588405
BIC: WELADED1HXB
Verwendungszweck : Aktion Löwenmama

Susanne Saage

0174 245 4651

Image
Image

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.